Start   |   Tickets   |   Anmeldung 2024   |   Organisation   |   Medien-Archiv   |   Kontakt   |   Unterstütze uns
Socials
Fr  |  It
Organisationskomitee   |   Theaterkommission   |   Jury   |   Trägerverein   |   Patronat

Theaterkommission


Enrico Maurer

Enrico Maurer (Präsident)

ist Geschäftsführer des Breuninger Theaterverlags in Aarau. Als Autor schreibt er pro Jahr zwei bis drei Theaterstücke unter eigenem Namen sowie unter Pseudonymen. Seine jüngste Bühnenkomödie „Wie wär’s mit Tee?“ erlebte seit der Uraufführung in der ersten Saison über 100 Vorstellungen in der Schweiz und ist auch in Deutschland und Österreich auf den Brettern, die die Welt bedeuten zu sehen. Als Verleger betreut er die Werke von ca. 200 aktiven Autoren – dazu zählen unter anderem Oscar-Preisträger Xavier Koller, Claudia Gysel, Dani von Wattenwyl, Katja Früh, Mike Müller oder Beat Schlatter.

Neben seiner Verlagstätigkeit inszeniert er Theaterstücke an verschiedenen Bühnen, ist im geschäftsführenden Ausschuss des Zentralverband Schweizer Volkstheater (ZSV) und leitet seit der ersten Stunde die Theaterkommission des Volkstheaterfestivals Meiringen.

Zälli Beeler

ist seit über 40 Jahren als Vereinspräsident, Produktionsleiter, Schauspieler und Regisseur in der Amateurtheaterszene aktiv. Regelmäßig führt er Regie, als Hausregisseur bei der Bühne 66 Schwyz und als Gastregisseur bei anderen Amateurtheatern in der Zentralschweiz. Zudem ist er Künstlerischer Leiter und Kursleiter beim ZSV (Zentralverband Schweizer Volkstheater), Kursleiter beim STV (Südtiroler Theaterverband), ÖBV (Österreichischer Bundesverband für ausserberufliches Theater) und in der Jury an den internationalen Theatertagen am See in Friedrichshafen.

Katrin Brunner

Katrin Brunner ist langjähriges Vorstandsmitglied der Bühne Wehntal und seit sieben Jahren auch deren Präsidentin. Immer wieder steht sie selber vor und auf der Bühne. Sie organisiert und leitet regelmässig Kurse für Erwachsene zu den Themen «Spass am Schreiben» oder «Werbung und Öffentlichkeitsarbeit im Theaterverein».

Als Journalistin BR schreibt sie seit rund 30 Jahren für verschiedene Online- und Printmedien, wie Aargauer Zeitung, Schweiz. Nationalmuseum oder vitaswiss Mitgliedermagazin zu den Themen Kultur und Leben.

Simone Bächler

Simone spielt und schaut Theater, seit sie denken kann. Sie hat in diversen Produktionen auf Bühnen unter anderem in Fribourg und im Luzerner Seetal mitgewirkt ("Ein Sommernachtstraum", "Die Kommune", "Mörder mit Gefühl" etc.), hat Regie in einem Kindertheater geführt und spielt inzwischen bei der Kulisse Zug. Mit dieser Truppe hat sie bisher zwei Stücke in die Tramhalle des Volkstheaterfestivals gebracht ("Tell im Keller", "Nachbeben"). 2019 hat sie dort die Goldene Meringue als beste Schauspielerin im Stück "Tell im Keller" erhalten.

Simone ist als Kommunikationsfachfrau tätig, ihr Background liegt im Radiojournalismus.

Adrian Kurmann

ist 1983 in Bern geboren, gelernter Kindergarten- und Primarlehrer und hat, seit er denken kann, eine Faszination für Theater. Erste aktive Schritte in dieser Richtung sind Inszenierungen von Kasperlitheater-Kassetten mit Puppen vor der Familie mit 6 Jahren. Ab 2003 war er in verschiedenen Amateur- und Profi-Ensembles tätig, und spielte in dieser Zeit über 20 Rollen wie zum Beispiel Behringer in "Die Nashörner", Billy und Martini in "Einer flog über das Kuckucksnest" oder Quasimodo in "Der Glöckner von Notre-Dame". Adrian Kurmann arbeitet freischaffend als Schauspieler für Kommunikationstraining, Moderator, Theaterautor und Regisseur. Seit 2013 ist er als Lektor im „teaterverlag Elgg“ tätig. Zudem ist er mit dem "Ensemble Zefirino" mit verschiedenen Musiktheaterstücken für Familien unterwegs. Seit 2015 ist er ein Vorstandsmitglied des Theater Belp

Pia Abplanalp

Schon im Kindergarten war "Verkleiderlen" eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen. Theaterblut wurde ihr schon von ihren Eltern weitergegeben. Seit dieser Kinderzeit sind etliche Jahre ins Land gegangen und sie durfte bei ganz unterschiedlichen Produktionen auf der Bühne stehen. Einerseits im Theater Alte Oele in Thun, im Theater am Käfigturm bei einer hochdeutschen Produktion, sowie beim "Kleinen Theater am See" in Merligen. Andererseits auch bei Freilichtaufführungen wie den Thuner Seespielen und dem Ballenberg. Weiter ist sie Vorstandsmitglied bei "Fata Morgana", mit welchen sie spielfreudige Menschen in die Welt der Mystery Weekends entführt hat. Ein paar Jahre trat sie auch mit einer Gesangs-Kabarett Gruppe namens "5-4-fun" auf. Dazu unterrichtet sie Freifach Theater in der Schule. Im Regionalverband amathea.ch bärn/friburg/wallis ist sie Präsidentin und neu auch Vizepräsidentin im GA des ZSV.

Andreas Fischer

Als Flötist im Orchester, als Sänger im Chor, als Kursleiter in der Erwachsenenbildung, als Gemeinderat vor den Ratskollegen und immer wieder im Theater in kleinen und grösseren Rollen –auf und hinter Bühnen fühle ich mich zu Hause. Seit über 30 Jahren habe ich nun meine Heimat in der Cheernagel-Büüni Bachenbülach gefunden und dort mit Übersetzungen, Bearbeitungen und gelegentlicher Regie mein Hobby so weit getrieben, dass es nun, nach meiner Pensionierung, einen rechten Teil meiner (nunmehr unbeschränkten??) Freizeit beansprucht. Und als ob das noch nicht genug wäre, wohne ich auch im Dachstock eines Theaters – der Kammerspiele Seeb in Bachenbülach.

Die nüchternen Fakten: Jahrgang 1951, Matura mit Altgriechisch, Informatiker (Swissair…), verheiratet, zweifacher Vater und dreifacher Grossvater und seit einem Jahr ZSV-Veteran.
  ·  
T +41 31 368 14 15
  ·  
info@sherlockholmes.ch