Kurse
Wichtige Informationen zu den Kursen:
Kurse finden jeweils nur am Morgen statt.
Beachten Sie die verschiedenen Anfangszeiten!
Treffpunkt: 15 Minuten vor Kursbeginn im Zelt bei der Tramhalle.
Sie werden zu den verschiedenen Kurslokalen begleitet.
Bei unentschuldigten Absenzen wird die Kursgebühr trotzdem erhoben.
Beachten Sie die verschiedenen Anfangszeiten!
Treffpunkt: 15 Minuten vor Kursbeginn im Zelt bei der Tramhalle.
Sie werden zu den verschiedenen Kurslokalen begleitet.
Bei unentschuldigten Absenzen wird die Kursgebühr trotzdem erhoben.
Bitte geben Sie an:
Kurs Name und Tag, Name, Vorname, Adresse, PLZ und Ort, Mailadresse und Mobiltelefon.
Damit können wir Ihnen eine evtl. Absage des Kurses kurzfristig mitteilen.
An- und Abmeldungen sind bis 17.00 Uhr des vorherigen Tages möglich.
Um 18.00 Uhr wird die definitive Durchführung der Kurse bekanntgegeben.
Wenn zuweig Anmeldungen bis um 17.00 Uhr eingegangen sind, wird der Kurs abgesagt. Die angemeldeten Teilnehmer werden per SMS oder Mail benachrichtig.
Preis pro Kurs für Externe: Fr. 20.00
(Für Meiringer*innen gratis)
Damit können wir Ihnen eine evtl. Absage des Kurses kurzfristig mitteilen.
An- und Abmeldungen sind bis 17.00 Uhr des vorherigen Tages möglich.
Um 18.00 Uhr wird die definitive Durchführung der Kurse bekanntgegeben.
Wenn zuweig Anmeldungen bis um 17.00 Uhr eingegangen sind, wird der Kurs abgesagt. Die angemeldeten Teilnehmer werden per SMS oder Mail benachrichtig.
Preis pro Kurs für Externe: Fr. 20.00
(Für Meiringer*innen gratis)
Ich bin dann mal in meiner Rolle
In diesem Workshop wird Schritt für Schritt aufgezeigt und gleichzeitig mit den Teilnehmer/innen erarbeitet, wie eine solche «Verankerung» funktioniert und auf was dabei geachtet werden muss.
Dieser Workshop richtet sich an Schauspieler/innen, die danach ein Werkzeug in der Hand haben, um leichter in ihre Theaterrollen zu schlüpfen, wie auch an Regisseur/innen, die ihnen dabei Hilfestellung leisten können. Des Weiteren an alle die, die einen Einblick in das Mental Training bekommen wollen.
Dieser Workshop richtet sich an Schauspieler/innen, die danach ein Werkzeug in der Hand haben, um leichter in ihre Theaterrollen zu schlüpfen, wie auch an Regisseur/innen, die ihnen dabei Hilfestellung leisten können. Des Weiteren an alle die, die einen Einblick in das Mental Training bekommen wollen.
Tag / Zeit: Donnerstag und Freitag, 08.30 - 11.30 Uhr
Körpersprache
Ein Kurs für Spieler und Regisseure, rund um das nonverbale Spiel und dessen Möglichkeiten.
In kleinen Szenen erproben wir die verschiedenen Wirkungen die das bewusste Spiel mit der Körpersprache haben kann.
Wir experimentieren mit unterschiedlichen Körperhaltungen, bewussten Gesten, gezielten Blicken der Figur, mit exakt gesetzten Pausen, dem Darstellen echter Gefühle und Stimmungen.
In kleinen Szenen erproben wir die verschiedenen Wirkungen die das bewusste Spiel mit der Körpersprache haben kann.
Wir experimentieren mit unterschiedlichen Körperhaltungen, bewussten Gesten, gezielten Blicken der Figur, mit exakt gesetzten Pausen, dem Darstellen echter Gefühle und Stimmungen.
Tag / Zeit: Donnerstag, 09.30 - 12.30 Uhr
Komik auf dem Prüfstand
Für Spieler und Regisseure, die mehr über die Möglichkeiten des komischen Spiels lernen wollen.
Oft sind es kleine Dinge die ausmachen, dass man als Zuschauer herzhaft lachen kann.
Wir lernen verschiedene Techniken, damit verbale wie auch nonverbale Pointen grossartig herauskommen.
Oft sind es kleine Dinge die ausmachen, dass man als Zuschauer herzhaft lachen kann.
Wir lernen verschiedene Techniken, damit verbale wie auch nonverbale Pointen grossartig herauskommen.
Tag / Zeit: Freitag, 09.30 - 12.30 Uhr
Referent: Peter Locher (GTG)
Akzente in einem Text
Wir sprechen einen Satz und geben damit eine Information weiter. Doch wie wird dieser Satz von unserem Gegenüber gehört. Kann mein Gegenüber meinen Satz/Aussage auf verschiedene Arten interpretieren?
Durchaus! Denn nebst Melodie, Tonfall und Rhythmik meines Satzes wird die Akzentsetzung zur «Weiche» wie mein Satz verstanden wird. Und oft entstehen Missverständnisse und Falschinterpretationen bei unserem Gegenüber.
Ein Thema, dass nicht nur für Darstellende wichtig ist. Menschen, die sich mit Kommunikation befassen sind ebenfalls angesprochen. Regie, Lesungen, Moderationen, Hörspiel, Vorträge… überall ist die Akzentsetzung ein äusserst wichtiges Thema.
Durchaus! Denn nebst Melodie, Tonfall und Rhythmik meines Satzes wird die Akzentsetzung zur «Weiche» wie mein Satz verstanden wird. Und oft entstehen Missverständnisse und Falschinterpretationen bei unserem Gegenüber.
Ein Thema, dass nicht nur für Darstellende wichtig ist. Menschen, die sich mit Kommunikation befassen sind ebenfalls angesprochen. Regie, Lesungen, Moderationen, Hörspiel, Vorträge… überall ist die Akzentsetzung ein äusserst wichtiges Thema.
Tag / Zeit: Donnerstag, 09.30 - 12.30 Uhr
Referent: Alex Truffer (GTG)
Theaterpädagoge, Bühnenregisseur, Kulturmanager
Nebst seinem Allgemeinwissen über Kulturschaffen liegt aber seine Kernkompetenz bei der Regie.
Seine Bandbreite an Inszenierungen ist mannigfaltig. Von Märchen über Modeschauen, Travestie, Kabarett-Programme, Satiren bis hin zu Tragödien der Klassik und Modernen, aber auch Schweizer Volksgut ist ihm nichts fremd. Die Arbeit im Bereich Musical und Musiktheater rundet sein Wissen ab.
Zusätzlich ist er als Coach für neue Bühnenprojekte gefragt, in der Erwachsenenbildung tätig und als Jurymitglied bei Nachwuchstalent Events (u.a. Schweizer Meisterschaften Jazz/Modern sowie Showdance, Mister Bern Wahl) anzutreffen.
Seit 1998 arbeitet er als Dozent für Schauspiel und Regie an der Gesamtschule für Theater Grenchen.
Infos Website
Nebst seinem Allgemeinwissen über Kulturschaffen liegt aber seine Kernkompetenz bei der Regie.
Seine Bandbreite an Inszenierungen ist mannigfaltig. Von Märchen über Modeschauen, Travestie, Kabarett-Programme, Satiren bis hin zu Tragödien der Klassik und Modernen, aber auch Schweizer Volksgut ist ihm nichts fremd. Die Arbeit im Bereich Musical und Musiktheater rundet sein Wissen ab.
Zusätzlich ist er als Coach für neue Bühnenprojekte gefragt, in der Erwachsenenbildung tätig und als Jurymitglied bei Nachwuchstalent Events (u.a. Schweizer Meisterschaften Jazz/Modern sowie Showdance, Mister Bern Wahl) anzutreffen.
Seit 1998 arbeitet er als Dozent für Schauspiel und Regie an der Gesamtschule für Theater Grenchen.
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Von Gross zu Klein
Unser Körper ist das Instrument, auf dem wir spielen. Auf der Bühne versuchen wir, unsere Rolle mit Einsatz von Mimik und Gestik zu transportieren.
Manchmal ist unsere Ausdrucksweise viel zu klein und kaum erkennbar. Manchmal viel zu gross und entsprechend «übertheatralisiert». Was ist das richtige Mass? Wir probieren aktiv mit kleinen Monologen aus und erkennen den Unterschied.
Manchmal ist unsere Ausdrucksweise viel zu klein und kaum erkennbar. Manchmal viel zu gross und entsprechend «übertheatralisiert». Was ist das richtige Mass? Wir probieren aktiv mit kleinen Monologen aus und erkennen den Unterschied.
FINDET STATT
Tag / Zeit: Samstag, 09.30 - 12.30 Uhr
Referent: Alex Truffer (GTG)
Improvisationstheater
In diesem Kurs lernen wir verschiedene Werkzeuge (Techniken) der Improvisation kennen. Übungen um sich selber besser «retten» zu können, wir erarbeiten in kurzer Zeit Charaktere, lernen einige Theatersport-Disziplinen kennen und tauchen kurz ins improvisierte Schreiben ein, sodass jeder von uns am Schluss einen eigenen kurzen Monolog hat.
Tag / Zeit: Donnerstag, 09.00 - 12.00 Uhr
Referentin: Katrin Janser (ZSV)
Sie ist ausgebieldete Schauspielerin, Theaterpädagogin & Sprecherin. Als anerkannte Kursleiterin des Schweizer Theater Verbandes, dem Bund Deutscher Amateurtheater, Dozentin der Young Acting Academy Innsbruck, Präsidentin des European Drama Encounters und künstlerischen Beirätin des Europäischen Theater Hauses Lingen ist sie viel im Ausland tätig. Sie arbeitet zudem als Lehrerin für Theaterimprovisation & Rhythmik und war Gastdozentin und Prüfungsexpertin an der „Akademie für Improvisationstheater Zürich (AFIS)“. Als Ensemblemitglied stand sie lange Zeit bei Improsant (Zürich) sowie Improvenös (Baden) auf der Bühne. Momentan trainiert sie “Die Imrpo-Leck-TuEllen”. Katrin durfte die Schweiz am Projekt Voices for a better World in der Royal Albert Hall London sowie zweimal am Internationalen Improv Theatre Festival Chicago und am Internationalen Improv Festival in Rio vertreten.
Infos Website
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Die Stimme auf der Bühne
Die Stimme löst beim Publikum Stimmungen und Gefühle aus. Sie ist Trägerin der Sprache und Vermittlerin von Emotionen. Mit der Stimme kann ich eine Rolle gestalten, Text lebendig werden lassen, Gedanken hörbar und Inhalt verstehbar machen, Emotionen ausdrücken, das Publikum in Bann ziehen.
Die Stimme ist veränderbar. Wer gut klingt, kommt gut an.
Auf der Bühne, im Beruf und privat - wenn die Stimme stimmt, stimmt's!
Im Kurs werden wir im praktischen Tun
eine wohlklingende und resonanzreiche Stimme entfalten
- klar, deutlich und abwechslungsreich sprechen
- Wege kennenlernen, sich stimmlich weiter zu entwickeln
- die stimmlichen Ausdruckmöglichkeiten für Text und Rolle nutzen
- die Stimme für die Bühne erkunden
Willkommen sind alle, die sich stimmlich weiter entwickeln wollen.
Die Stimme ist veränderbar. Wer gut klingt, kommt gut an.
Auf der Bühne, im Beruf und privat - wenn die Stimme stimmt, stimmt's!
Im Kurs werden wir im praktischen Tun
eine wohlklingende und resonanzreiche Stimme entfalten
- klar, deutlich und abwechslungsreich sprechen
- Wege kennenlernen, sich stimmlich weiter zu entwickeln
- die stimmlichen Ausdruckmöglichkeiten für Text und Rolle nutzen
- die Stimme für die Bühne erkunden
Willkommen sind alle, die sich stimmlich weiter entwickeln wollen.
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Tag / Zeit: Freitag und Samstag, 09.00 - 12.00 Uhr
Referentin: Käthi Vögeli (ZSV)
Regisseurin, Theaterpädagogin und Coach für Körpersprache, Stimme, Auftritt
Theaterausbildung Jacques Lecoqin Paris.
Weiterbildungen u.a. in Stimmarbeit, Körpersprache und Regie. Sie erhielt 2017 den Anerkennungspreis für Theater der Stadt Olten und 2019 den Kulturpreis für Theater des Kantons Solothurn. Inszenierungen mit Erwachsenen und theaterpädagogische Projekte.
Kurse und Coaching für Körpersprache, Stimme, Auftritt und Flexibles Statusverhalten. Regisseurin an Profi- und Amateurbühnen.
Infos: Website
Theaterausbildung Jacques Lecoqin Paris.
Weiterbildungen u.a. in Stimmarbeit, Körpersprache und Regie. Sie erhielt 2017 den Anerkennungspreis für Theater der Stadt Olten und 2019 den Kulturpreis für Theater des Kantons Solothurn. Inszenierungen mit Erwachsenen und theaterpädagogische Projekte.
Kurse und Coaching für Körpersprache, Stimme, Auftritt und Flexibles Statusverhalten. Regisseurin an Profi- und Amateurbühnen.
Infos: Website
Clowneske Figuren im Theater
In nahezu jedem Stück begegnen wir überzeichneten Figuren, possenhaften Charakteren, die in all ihren erheiternden charakteristischen Eigenheiten das Publikum zum Lachen anregen.
Was macht diese Rollen und deren Handlungen komisch? Was steckt hinter der Kunst der bedingungslosen Hingabe meiner Rolle im Spiel?
In munterer Aktivität schnuppern wir in die Elemente, die hinter dem komischen Spiel stecken und analysieren, was das Auftreten unserer Rolle so unterhaltsam witzig und sympathisch macht.
Was macht diese Rollen und deren Handlungen komisch? Was steckt hinter der Kunst der bedingungslosen Hingabe meiner Rolle im Spiel?
In munterer Aktivität schnuppern wir in die Elemente, die hinter dem komischen Spiel stecken und analysieren, was das Auftreten unserer Rolle so unterhaltsam witzig und sympathisch macht.
FINDET STATT
Tag / Zeit: Donnerstag und Samstag, 09.00 - 12.00 Uhr
Referent: Cyrille-Richard Marty (ZSV)
Performing Arts Coach / Schauspieler
Ausgehend von Konstantin Stanislawskis „System“ arbeitet er mit durchdachten Methoden und erprobter Erfahrung als Partner unterschiedlichster Ensembles zum gekonnten Ausdruck.
Als Spezialist in „Visual Comedy“ und Clownerie bewegt er sich selbst auf der Bühne im Fahrwasser des Körperausdrucks und der emotionalen Darstellung.
Infos Website
Ausgehend von Konstantin Stanislawskis „System“ arbeitet er mit durchdachten Methoden und erprobter Erfahrung als Partner unterschiedlichster Ensembles zum gekonnten Ausdruck.
Als Spezialist in „Visual Comedy“ und Clownerie bewegt er sich selbst auf der Bühne im Fahrwasser des Körperausdrucks und der emotionalen Darstellung.
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Körper / Ausdruck
Der Körper spricht. Ja, Theater ist körperlich.
Hier äussern sich die Gedanken und Emotionen des Schauspielers, und werden vom Publikum wahrgenommen. Also bringen wir unser Wunderwerk Körper in Bewegung und brauchen ihn bewusst, um zu kommunizieren.
Im Kurs werden wir in Leichtigkeit auch bewegungslose Arme, Lampenfi eber, Blackouts und andere vergangene Bühnenerfahrungen angehen können. Denn unser Körper, genauso wie er ist, hat die Antworten darauf
Hier äussern sich die Gedanken und Emotionen des Schauspielers, und werden vom Publikum wahrgenommen. Also bringen wir unser Wunderwerk Körper in Bewegung und brauchen ihn bewusst, um zu kommunizieren.
Im Kurs werden wir in Leichtigkeit auch bewegungslose Arme, Lampenfi eber, Blackouts und andere vergangene Bühnenerfahrungen angehen können. Denn unser Körper, genauso wie er ist, hat die Antworten darauf
FINDET STATT
Ort/Zeit: Freitag und Samstag, 09.00 - 12.00 Uhr
Referentin: Annina Sedlàček (ZSV)
Diplomierte an der Accademia Teatro Dimitri im Jahr 2004.
Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin, Regisseurin, Sprecherin und Filmcoach vermittelt sie seit Jahren ihr Wissen als Dozentin für nonverbale Kommunikation und Auftrittskompetenz.
Sie arbeitet mit mehreren Theatergruppen und gründete 2015 ihre eigene Compagnie ANIKO Theater.
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Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin, Regisseurin, Sprecherin und Filmcoach vermittelt sie seit Jahren ihr Wissen als Dozentin für nonverbale Kommunikation und Auftrittskompetenz.
Sie arbeitet mit mehreren Theatergruppen und gründete 2015 ihre eigene Compagnie ANIKO Theater.
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Verstecktes Theater
In diesem Workshop haben wir Aktionen in Meiringen geplant. Lasst euch überraschen!