Anmeldung für Theatergruppen 2024   |   Volkstheaterfestival 2023   |   Organisation   |   Medien-Archiv   |   Kontakt   |   Unterstütze uns
Socials
Fr  |  It
Gewinner 2023   |   Kurse   |   Ausflugsmöglichkeiten   |   Übernachtungspartner   |   Sponsoren   |   Anfahrt

DAS ist das Volkstheaterfestival 2023

Neben unseren 8 Theateraufführungen in der Tramhalle, finden diverse Programmpunkte im Theaterdorf und im Kino Meiringen statt.
Theaterdorf und Tramhalle
Foto: David Birri

im Theaterdorf:

Öffnungszeiten Theaterdorf:

Mittwoch bis Freitag, 16.00–20.00 Uhr,
Samstag 11.30–20.00 Uhr,
Sonntag, 11.30–16.00 Uhr

Im Theaterdorf finden sie diverse Informationsmöglichkeiten und Merchandise-Stand in unseren Hüsli.

Festzelt:

Das Festzelt ist Mittwoch bis Samstag jeweils bis 24.00 Uhr geöffnet.

Lassen Sie sich kulinarisch von einem reichhaltigen Angebot verwöhnen!
Eröffnung Theaterfestival / Beat Schlatter
Foto: Sandro Barbieri

Eröffnung Volkstheaterfestival 2023, Eintritt frei

Mittwoch, 14. Juni 2023, 13.00 Uhr (Festzelt ab 12.30 Uhr geöffnet)

Begrüssung im Festzelt

Moderation: Linda Trachsel

Musikalische Begleitung: Etter Mättu, Panaccusticum

Ansprachen und Grussworte:
Thierry Ueltschi, OK-Präsident VTF Meiringen
Daniel Studer, Gemeindepräsident Meiringen
Lukas Lewicki, Präsident ZSV

Ticketpark-TheaterTalk, Eintritt frei

Moderation: Linda Trachsel

Donnerstag, 15. Juni 2023, 17.00 - 17.45 Uhr

Thema: Laien / Amateur / Profi – was macht Volkstheater aus?

Moderation Linda Trachsel

mit:
- Christian Sidler, Ballenbergtheater
- Frank Rüfenacht, Laiendarsteller
- Barbara Bircher, Regisseurin

Freitag, 16. Juni 2023, 17.00 - 17.45 Uhr

Thema: Volkstheater in 20 Jahren, wie gelingts mit dem Nachwuchs?

Moderation Linda Trachsel

mit:
- Lukas Lewicki, Präsident ZSV
- Enrico Maurer , Geschäftsführer Breuninger Theaterverlag
- Katrin Janser, Kinder- und Jugendtheater Turgi und Kursleiterin ZSV

im Kino Meiringen

Mittwoch, 14. Juni bis Freitag, 16. Juni, jeweils 18.00 Uhr

präsentieren wir den Film

DURCHEINANDERTAL

von Bruno Moll

Die Theatergruppe Valendas aus dem bündnerischen Safiental adaptiert den grotesken Roman «Durcheinandertal» von Friedrich Dürrenmatt. Der Roman handelt von einer Stiftung, die einem abgelegenen Bergtal zu Wohlstand verhelfen soll. Der Film begleitet den Entstehungsprozess bis zur Aufführung vor Publikum.

Eintritt direkt im Kino+ lösen (mit Meringues Goldpin ermässigt)

Théatre du Pavé - Le Repas des fauves

Samstag, 17. Juni 2023, 17.00 Uhr

Théatre du Pavé spielt ausser Konkurrenz

Le Repas des fauves

1942 hat Victor in einem Pariser Vorort trotz der Einschränkungen durch die Besatzung Freunde versammelt, um den Geburtstag seiner Frau Sophie zu feiern. Der gesellige Abend wird abrupt durch Schüsse von draussen unterbrochen; zwei deutsche Offiziere werden erschossen. Der SS-Kommandant Kaubach taucht in der Wohnung auf und verlangt zwei Geiseln, um die flüchtigen Täter zu ersetzen. Die Gäste haben zwei Stunden Zeit, um sie unter sich auszuwählen...

Eintritt direkt im Kino+ lösen (mit Meringues Goldpin ermässigt)

Ticketvorverkauf

Tramhalle
Foto: Sandro Barbieri
Tickets ab sofort hier online buchen oder bis am 13.06.2023 am Schalter der Raiffeisenbank in Meiringen und Brienz.

Ab 14.06.2023 sind Tickets direkt bei Ticketpark-Stand im Festival-Gelände erhältlich.

Das Theaterprogramm in der Tramhalle

Mittwoch 14. Juni 2023

Fisch on Tour
Foto: zvg

14 Uhr

Fisch on Tour spielt

Fisch zu viert

Genre: Moritat

Regie: Barbara Bircher

Autor: Wolfgang Kohlhase

Verlag: teaterverlag elgg

Ein todsicheres Kammerspiel. Tempo, Sprachwitz und Komik beweisen das Talent und die Lust zur Ironie des Autors.

Ein Landhaus im Jahre 1838. Jahr für Jahr verbringen die Brauerei-Erbinnen Charlotte, Cäcilie und Clementine zusammen mit ihrem Diener Rudolf dort den Sommer. Fast 20 Jahre ist Rudolf den Schwestern stets zu Diensten. Mit jeder von ihnen verbringt er zärtliche Stunden – freilich ohne das Wissen der jeweils anderen – und jede von ihnen hatte versprochen, ihn im Testament zu bedenken. Als er nun zur Erholung eine Weltreise plant und vorzeitig um Auszahlung bittet, hat er die Rechnung ohne seine drei Arbeitgeberinnen gemacht. Liebe und vergnügliche Stunden ja, aber beim Geld hört das Vergnügen auf. Wer oder was bleibt nach echten Beichten und falschen Fischen am Schluss übrig?
Junge Bühne Thun
Foto: zvg

20 Uhr

Junge Bühne Thun spielt

SUPER THEO

Genre: Komödie

Regie: Alex Truffer

Autoren: Katja Früh, Patrick Frey

Verlag: Breuninger Theaterverlag

Eine Erziehungskomödie in zwei Akten

«Und wenn chunnt dr Theo de jetzt äntlech vo de Kaulquäppli zu de Fröschli ufe?»
Jasmin und Yves sind ein modernes, erfolgreiches, junges Paar. Wie alle Eltern möchten sie, dass ihr Kind ein besonders erfolgreicher und kreativer Mensch wird. Der Schock ist gewaltig, als sich herausstellt, dass Theo nicht ganz so hochbegabt ist wie erwartet. Nun setzen die ehrgeizigen Eltern alle Hebel in Bewegung, um ihr hochgestecktes Ziel zu erreichen. Der zunehmend verbissene Feldzug von Jasmin und Yves führt tatsächlich zu einem Happyend: Das Projekt Theo wird ein voller Erfolg – nur nicht ganz so, wie es sich die schwer gebeutelten Eltern vorgestellt haben.

Donnerstag 15. Juni 2023

Seniorentheater Herbschtrose
Foto: zvg

14 Uhr

Seniorentheater Herbschtrose spielt

Lieber ledig und frei

Genre: Komödie

Regie: Piera Wildi-Silvestri

Autorin: Barbara Fischer

Verlag: Breuninger Theaterverlag

Schwank in zwei Akten von Barbara Fischer

Franz, Göpf und Hansjakob Hürlimann sind drei ledige Bergbauern, die zufrieden auf ihrem Heimetli hausen. Da erhalten sie eines Tages einen Brief von einem Anwalt, ihre Grosstante Annemarie hätte sie grosszügig im Testament bedacht. Dies allerdings nur unter der Voraussetzung, dass wenigstens einer der dreien innerhalb Jahresfrist verheiratet sei. Denn Grosstante Annemarie war der Ansicht, ledig zu sein, könne nicht die Erfüllung eines Mannes sein. Zwar hätte der Hansjakob schon ein Auge auf die Bäuerin vom oberen Heimetli geworfen. Leider ist er viel zu schüchtern, ihr das zu gestehen und umgekehrt ist es auch so. Und weil Franz und Göpf sich zufällig noch - jeweils für den anderen Bruder - bei „Bauer sucht Frau“ angemeldet haben, wimmelt es plötzlich von Frauen auf ihrer Alp.
Schopfbühne Grenchen
Foto: Alex Hauser

20 Uhr

Schopfbühne Grenchen spielt

Gueti Geischter

Genre: Komödie

Regie: Walter Stutz

Autorin: Pam Valentine

Verlag: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH

Komödie von Pam Valentine

Verschwundene Schlüssel, die an den unmöglichsten Orten wieder
auftauchen, Vasen, die wie von Geisterhand durch den Raum wandern und schief hängende Bilder, obwohl man sie vor wenigen Sekunden gerade gerückt hat ... Das sind nur die geringsten Probleme, mit denen sich der Makler Mark Webster herumschlagen muss, wenn er Cobblers Cottage betritt.
Erleben Sie einen vergnüglichen Abend mit Romantik und viel Witz und vielleicht stellen Sie sich danach auch die Frage, ob gute Geister und Schutzengel unter uns weilen.

Freitag 16. Juni 2023

Spot On! Hittnau
Foto: zvg

14 Uhr

Spot on! Hittnau spielt

Narzissen

Genre: Schauspiel

Regie: Paul Koch

Autorin: Katja Früh

Verlag: Breuninger Theaterverlag

Schauspiel in zwei Akten

Das Fernsehen castet Schauspielerinnen für eine neue TV-Serie. Es bewerben sich Hunderte von Frauen, um eine Rolle zu ergattern. Acht von ihnen kommen in die engere Auswahl. Es treten mit- und gegeneinander an: Eine berühmte Filmschauspielerin im unsichtbaren Alter, eine Psychologin mit Schauspielausbildung, eine Sexbombe, eine alleinerziehende Taxifahrerin mit kühnen Träumen, eine Dame aus Hollywood, ein naives Mädchen aus dem Gastgewerbe, eine schlecht gelaunte Aufnahmeleiterin und eine Kioskfrau. Narzissen ist ein Stück über Frauen mit dem Zwang zur Selbstverwirklichung, welche aus lauter Gefallsucht in einer Traumwelt leben und bis zu einem gewissen Punkt ihr Selbstbild perfekt spielen... umgesetzt mit einem Augenzwinkern.
Die Kulisse Zug
Foto: Joe Niederberger

20 Uhr

Die Kulisse Zug spielt

Nachbeben

Genre: Drama

Regie: Jan Weissenfels

Autor: Jan Weissenfels

Verlag: Selbstverlag

In einer Bonbonmanufaktur ist das Leben süss - denkt man

Bonbons machen Menschen glücklich, findet Herrmann Siegenthaler, Patron einer «Zältli»-Manufaktur. Seine drei Töchter sollen das Familienunternehmen in die Zukunft führen – in diesem Punkt ist Sigi so unnachgiebig wie ein «Füürstei». Doch dann nistet sich Sigis Bruder im Haus ein und will Geld, die tüchtige Mitarbeiterin kündigt und die älteste Tochter lädt eine Bekannte für ein paar Tage nach Hause ein. Als sich diese als Therapeutin entpuppt, überschlagen sich die Ereignisse. Der Gast wühlt auf, was jahrelang sorgfältig unter dem Deckel gehalten wurde. Sehnsüchte und Schuldgefühle gelangen an die Oberfläche, Zwänge werden hinterfragt und ein traumatisches Ereignis wird endlich angesprochen. Krisensituation im Hause Siegenthaler.

Samstag 17. Juni 2023

Theater Sempach
Foto: Marco Sieber

14 Uhr

Theater Sempach spielt

Frau Müller muss weg

Genre: Komödie

Regie: Marco Sieber

Autoren: Lutz Hübner und Sarah Nemitz

Verlag: Hartmann & Stauffacher GmbH

Die Schulnoten einiger Schüler:innen aus der Klasse 6b der engagierten und erfahrenen Lehrerin Sabine Müller haben sich deutlich verschlechtert. Dies sehr zum Unmut der Eltern. Möglicherweise schaffen nicht alle den erhofften Sprung an die Kantons-schule. Eine Katastrophe für die Zukunft der Kinder! Doch wer trägt die Schuld an der Misere? An den «begabten Kleinen» kann es ja wohl nicht liegen. Schnell hat der Elternrat in der vermeintlich überforderten Klassenlehrerin die Schul-dige gefunden. Eine fünfköpfige Elterndelegation will die ahnungslose Pädagogin zur Abgabe der Klasse bewegen, denn man ist sich einig: Frau Müller muss weg! Es beginnt ein atemberaubender Psychokrieg, in dem bald alle gegen alle kämpfen und es zu manch unerwarteter Wendung kommt.
Nora and the Gang
Foto: Melanie Zellweger

20 Uhr

Nora and the Gang spielt

Das Da Vinci Brot 

presented by Raiffeisen

Genre: Komödie

Regie: Sebastian Henn

Autoren: Fabian Wenk und Sebastian Henn

Verlag: offen

Rollende Felskugeln. Giftpfeile. Lavaflüsse. Treibsand. Ein sagenumwobener Tempel im Urwald.
Und alles geht schief.
Warum wird Jesus‘ Kreuz immer dünner? Soll Kevin Zauberbohnen kaufen? Und wieso essen die Italiener eigentlich kaum Lammfleisch? Die Mona Lisa kennt das Geheimnis.
Laserschranken! Rasenmäher! Krebsmücken! Und Kannibalen! Kannibalen überall!!

Sonntag 18. Juni 2023

Theater Predigt

10 - 11 Uhr

Predigt in der Tramhalle

Eintritt frei

Pfarrer Res Peter, Baden
Musikalische Umrahmung: Häni
Prämierung und Verleihung der
Foto: Sandro Barbieri

13 Uhr

Prämierung und Verleihung der "Goldenen Merinque"

Diverse Festredner
Musikalische Umrahmung: Häni
  ·  
T +41 31 368 14 15
  ·  
info@sherlockholmes.ch